Sommerchaos im Garten

Bevor ich mit den Gartenberichten aus Paris und Umgebung weitermache, bin ich gestern und heute in die Tiefen meines eigenen Gartens eingedrungen und versuche, den Wildwuchs und die Anarchie der Pflanzen einzudämmen.
Es ist wirklich unglaublich, was passiert, wenn die Gärtnerin mal zwei Wochen nicht da ist...
Die frechen Astern machen sich breit und nehmen Duftnessel und Fetthenne die Luft...
Im Gewächshaus herrscht Gurken und Tomatenalarm



...und die Schnecken haben meinen Salat und die neuen Triebe der Ritterspörne gefressen.
Aber es gibt zum Glück auch schöne Momente, nämlich die Nachblüte der "Duchesse de Rohan", zum Beispiel


oder die Blüte meiner schon tot geglaubten Fuchsia Magellanica

Da ich die Rosen sowieso etwas stutzen musste und eine Ladung Einmachgläser von Schwiemu mitgebracht habe, habe ich gleich ein paar Rosenstecklinge geschnitten. Diesmal auch beschriftet, denn beim letzten Vermehrungsversuch habe ich das vergessen und nun muss ich bei den Röschen erst die Blüte abwarten....
jedenfalls leben wir jetzt ganz gesund, es gibt täglich Tomaten und Gurken in allen Variationen ;-)

Kommentare

Dagmar Parzelle hat gesagt…
Oh, dann willkommen im Gemüse-Club! Bei mir explodieren Tomaten, Gurken und Zucchini geradezu, wir kommen uns schon vor wie die Raupen...
Liebe Grüße, Dagmar
Frauke hat gesagt…
viel zu entdecken bei Dir
und bestimmt auch lecker
Frauke
@Dagmar und Frauke, ja, der August und September sind für Gemüsegärtner anstrengend aber auch sehr befriedigend, da es doch toll ist, sich das Abendessen aus dem Garten zusammenstellen zu können.
Liebe Grüße von Heike
Wow, die Duchesse ist eine Schönheit. Ärgerlich, dass es immer noch kein Duft-PC gibt :o).
Dann wünsche ich mal "einen guten Appetit" bei all dem leckeren Gemüse.
En liebe Gruess
alex
Elke Schwarzer hat gesagt…
Ich bin gespannt, wie deine Rosenstecklinge werden.
Dein Garten jedenfalls ist trotz deiner Abwesenheit wunderschön.
VG
Elke

Beliebte Posts