Späte Blüten und grüne Tomaten...

So langsam neigt sich das Gartenjahr dem Ende zu. Am Donnerstag hatten wir hier den ersten ernstzunehmenden Frost. Alle Duftblattgeranien haben überlebt, ich hab sie jetzt aber dicht ans Haus geschoben und muss sie wohl nächste Woche rein holen...

Aber der Garten denkt noch nicht an Winterschlaf. Es ist noch vieles Bunt hier ;-)


Der wilde Wein hat sich über die Bauernhortensie hergemacht... eigentlich blüht sie weiß, aber dieses morbide Farbspiel momentan, finde ich auch sehr schön.


Ich kriege es ja nie hin, Wicken vorzuziehen...das hat aber den Vorteil, dass sie auch jetzt noch blühen...


Inzwischen haben sie auch den selbstgebastelten Bogen erobert.


Die Rose Bonica war ziemlich runtergefroren und hat erst spät angefangen zu blühen. Dafür blüht sie jetzt wirklich ohne Unterlass bis Dezember...


Astern haben mal wieder das Kräuterbeet geentert... ich muss wirklich jedes Jahr große Horste entfernen, sonst hab ich bald nur noch Astern dort.

Die Tomaten werden im Folienhaus wohl nicht mehr reif. Einige habe ich schon in die Küche geholt...meint ihr die färben sich noch rot, wenn ich sie ins Warme hole?


Kommentare

Unknown hat gesagt…
Hallo Chagall,
das ist kein Problem mit den grünen Tomaten.
Ernte einfach alle ab und lege sie an einen dunklen Ort. Meine lege ich immer oben auf den Schrank in der Küche und innerhalb einer Woche sind sie rot. Da die nachgereiften nicht mehr das ganz volle Aroma besitzen,friere ich sie komplett ein (einzeln)und verwende sie zum kochen.Aber auch so sind sie genießbar.
Liebe Grüße Joona
Hallo Joona, vielen Dank für den Tipp, dann nehme ich die Tomaten gleich morgen ab :-)
rankhilfe hat gesagt…
unsere tomatenernte ist schon länger abgeschlossen, schade, sie waren sooo lecker.
meine eltern haben die grünen in zeitungspapier gewickelt und oben auf den küchenschrank gelegt, nach und nach wurden sie alle rot. ist auf jeden fall ein versuch wert
Dagmar Parzelle hat gesagt…
LIebe Chagall, ich nehme auch die unreifen Tomaten und wickele sie in einen Bogen Zeitungspapier, da reifen sie besser nach. Funktioniert prima! Was ist das denn für eine Sorte? Die sehen lustig aus.

Schöne Herbstfarben hast Du hier!
Liebe Grüße, Dagmar
Hallo Rankhilfe und Dagmar, das mit dem Zeitungspapier wusste ich noch gar nicht. Das werde ich auf alle Fälle probieren. Die Sorten heißen "Robson Angolan" und "Black Krim", werden also eher braun als rot und sind sehr lecker...
Habt vielen Dank für eure Tipps!

Beliebte Posts