Chilis

Ich liebe scharfe Eintöpfe und Schmorgerichte!

Für mich gehört einfach in jede deftige Soße eine Chilischote hinein. Es gibt den Speisen einen aromatisch, fruchtig-scharfen Geschmack.
Im letzten Jahr war ich zu spät dran mit der Anzucht. Ich kaufte mir ein Pflänzchen in der Gärtnerei und war maßlos enttäuscht, dass nur wenige Schoten heranreiften. Das war mir mit den selbstgezogenen noch nie passiert!
Also werde ich in diesem Jahr wieder selbst welche aussäen!

Ich schaue in meinen Gartenkalender und sehe:
Für Fruchtgemüse sind der 28.-30.1. ideal.
Also genau die richtige Zeit!
Vor Jahren habe ich mir in der Benediktinerinnenabtei Fulda ein paar Beutel Humofix bestellt. Das ist ein Pulver aus verschiedenen Kräutern und Milchzucker, welches man als Kompostbeschleuniger, Nährlösung für Blumen und Gemüse oder eben auch für Saatbäder benutzen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Saatbad die Pflanzen schneller keimen lässt und das Wachstum von Pilzen (Schimmel) unterdrückt wird.
Man kann auch einfach einen Kamillentee kochen und abkühlen lassen und dort seine Samen drin baden :-)
Wirkt auch.

Nach dem Saatbad kommen die Samen in kleine Blumentöpfchen, in die ich Anzuchterde gefüllt habe.
Diese werden mit etwas Erde bedeckt und warm aufgestellt. (18-20°C)
So, jetzt heißt es warten. Damit die Erde nicht so schnell austrocknet, decke ich die Töpfe mit eine Plastikhaube ab.
Weil es so schön ist, auf die keimenden Kostbarkeiten zu warten, habe ich auch noch Auberginen ausgesät. Die brauchen ebenfalls etwas länger bis sie schön groß sind. Nun hoffe ich, dass die Tage bereits lang genug sind. Eine Pflanzenlampe habe ich nämlich nicht....

Kommentare

Gartenwildwuchs hat gesagt…
Huhu,
na da bin ich ja mal auf deinen Erfolg gespannt! Ich möchte auch Tomaten aussähen muss ich damit dann jetzt beginnen? LG Steffi
rankhilfe hat gesagt…
ups, dann muss ich mich ja sputen und saatgut habe ich auch noch nicht. jetzt aber los
Petra hat gesagt…
Danke für den tollen Tipp. Chilischoten habe ich auch schon im Gewächshaus gehabt, sind auch super angekommen.
Einen schönen Tag wünscht dir
Alfi
Hallo Steffi, nee Tomaten haben noch etwas Zeit. Die wachsen viel schneller als die Chilis und dann weiß man nicht, wohin mit ihnen, wenn man kein beheiztes Gewächshaus hat. Die Säe ich erst im März aus :-)
Lieben Gruß von Heike
hallo Petra, das mit den Saatbädern mache ich jetzt seit etwa drei Jahren. Seit dem leiden meine Zöglinge nicht mehr an der "Umfallkrankheit". Ich schwör drauf.
Liebe Grüße von Heike
Hallo Chagall
Bei mir ist's immer genau umgekehrt: die gekauften überleben und die selbstgezogenen... naja, entweder ich lasse sie zu früh unter die brutzelnde Sonne, vergesse sie zu giessen oder quäle sie sonst irgendwie. Überlebenschance hat bei mir wohl nur, wer bereits eine gewisse Grösse hat.
Aber scharf mag ich's kulinarisch auch sehr gerne.
Hab einen gemütlichen Abend
En liebe Gruess
Alex
hallo Alex, so geht es mir mit meinen Zimmerpflanzen...da überleben auch nur die Stärksten ;-)
Lieben Gruß, Heike
CarpeDiem hat gesagt…
Chili muß ich noch am Wochenende schnell aussäen, die hatte ich am letzten WE glatt vergessen (ausser einem Baumchili)....Bin schon gespannt. Ich hatte schon öfter Mal von dem Kamillebad und dem vorherigen Einweichen gelesen, aber mir war nicht klar, dass das den Schimmel unterdrücken soll. Ist ja eigentlich ganz logisch, hätte ich auch längst schon mal drauf komme können:-)
Gartenfee hat gesagt…
Hallo Heike,
da haben wir etwas gemeinsam. :-) Chilis geben fast jedem Gericht noch den letzten Pfiff. Ich ziehe sie auch jedes Jahr selbst vor, fange aber erst Mitte Februar damit an, das hat bisher zeitlich immer gereicht. Ich nehme allerdings normale Samen (oft aus den Chilischoten vom Vorjahr), säe sie in Anzuchterde aus, befeuchte sie und decke die Anzuchtschale mit Frischhaltefolie ab. Dann stelle ich sie bis zum Keimen auf den warmen Heizkörper und sobald sie aufgehen, geht´s auf die helle Fensterbank. Mit Schimmel hatte ich bisher zum Glück noch nie Probleme.

Welche Sorte ist das auf dem Foto? Die langen Schoten sehen interessant aus.

Liebe Grüße, Bärbel
Hallo Bärbel, die Sorte auf dem Foto kann ich die leider nicht sagen, den hat mir eine Bekannte geschenkt. Leider hatte ich kein selbstgesammeltes Saatgut mehr übrig, so habe ich Samen bestellt und hoffe, die Sorte schmeckt auch.
Gute Erfahrungen habe ich schon mit der Sote "Glockenchili", "Sibirischer Hauspaprika" und Jalapeno...ich probiere aber immer gerne neue Sorten aus :-)
Lieben Gruß von Heike
baumchili kenne ich gar nichr, das klingt interessant, da musst du mal Fotos von Machen.
Lieben Gruß von Heike
Gartenfee hat gesagt…
Ich habe im Moment die "Lila Luzi", die Pflanze an sich ist mit ihrem dunklen Laub und den von Lila über Beige, Gelb, Orange ins Rot übergehenden Früchten schon ein Hingucker. Bisher ist sie immer gut gewachsen, selbst letztes Jahr in dem verregneten Sommer. Ich kann Dir gerne ein paar Samen davon schicken.

Liebe Grüße, Bärbel
CarpeDiem hat gesagt…
Hallo Heike, ich bin mir nicht sicher, dass meine keimen werden, aber wenn meine Aktion "Samen for You" gut läuft, kann ich ja auch später mal "Seedlings for You" starten, dann brauchst Du dich nur melden, aber das kannst Du auch so.
LG Cordula
Senna hat gesagt…
Hallo Bärbel,

ich liebe auch die Würze vo Peperonis und pflanze jedes Jahr meine Kästen voll und sie kommen immer ... nur ob die Sonne reicht, weiß ich erst im September. Letztes Jahr war ein Peperonijahr und ich habe auch meine Ernte voller Stolz fotografiert :) - nur überwintern hat bei mir noch nie geklappt.

Liebe Grüße und ein schönen Restsonntag wünscht Senna
Oh, Bärbel das wäre großartig! Ich könnte dir im Gegenzug von meinen Peperoni Westlandia was schicken, oder ein paar Tomatensamen. Oder eine selbstgemachte Gärtnerseife...:-)
Lieben Gruß von Heike
Hallo Senna, mit dem Überwintern von Chilis habe ich auch noch nie Glück gehabt. Ich ziehe sie jedes Jahr neu
Lieben Gruß von Heike
Hallo Cordula, deine Aktion finde ich sehr schön! Wenn das nächstes Jahr wieder läuft, könnte ich einiges an Samen zusammen tragen. Dies Jahr hab ich leider nicht genug zum Tauschen...
Gartenfee hat gesagt…
Hallo Heike,
leider kann ich hier keine E-Mail-Adresse von Dir finden. Kannst Du mir bitte eine Mail schicken, in meinem Profil habe ich meine Mail-Adresse hinterlegt.

Liebe Grüße, Bärbel

Beliebte Posts