Deutscher Gartenbuchpreis, die Zweite

Am Freitagabend wurde dann in sehr feierlichem Rahmen, der Gartenbuchpreis verliehen.
Für mich war es einmalig, die bekannten Autoren und Fotografen, die ich ja nur durch die geliebten Gartenbücher kenne, mal von Angesicht zu Angesicht zu erleben.
Es waren viele nach Dennenlohe gekommen:
Prof. Cassian Schmidt vom Schau-und Sichtungsgarten Hermannshof, Dr. Reinhard Witt, der Naturgartenfachmann, Marion Nickig, die wunderbare Gartenfotografin, Sibylle Pietrek, ebenfalls geniale Fotografin, sie wurde auch mit dem "European Photoaward" ausgezeichnet, für ihr wunderschönes Bild mit blühenden Dahlien und Rosenbögen...
Ach ja, Claudia Look-Hirnschal von der Sendung "MDR-Garten" war auch dort und hat den diesjährigen Sonderpreis für die beste TV-Gartensendung bekommen.
Es war eine gelungene Veranstaltung und wir durften noch mal in all den wunderbaren Büchern schwelgen.
Marion Nickig und Renate Hücking bekommen den 2.Preis zum Thema Gartengeschichte für ihr Buch
 "mit Goethe im Garten"

Dr. Reinhard Witt gewinnt den Zweiten Preis in der Kategorie "Gartenratgeber"

Hier die Siegerbücher  in der Kategorie, Gartenratgeber.

Andreas Händel und Josh Westrich bekommen nicht nur den Preis für das beste Gartenportrait, sondern auch noch den Stihl-Sonderpreis für herausragende Leistungen, mit ihrem Buch "Hepatica"

Der Ulmer Verlag durfte ziemlich abräumen, dieses Jahr:
Bester Ratgeber und Sonderpreis der Leserjury ging an
Das große Biogartenbuch von Andrea Heistinger. Sie konnte den Preis leider nicht entgegen nehmen.
Alle Preisträgerbücher findet ihr übrigens hier.





Kommentare

MarieSophie hat gesagt…
Das glaube ich Dir, dass es für Dich toll war für so eine Aufgabe gewählt zu werden. Ich hoffe, Du hattest auch etwas Zeit den wunderschönen Garten vom Schloss Dennenlohe zu genießen. Ich war schon öfters dort und finde ihn immer wieder neu interessant. Für mich ist die Fahrt dorthin auch nicht sehr weit.
Eine gute Woche wünscht Dir Marie
Liebe Marie, ja, am Freitag hat der Baron alle Gäste durch seinen wunderschönen Park geführt, ich würde ihn gerne noch mal sehen, wenn alles blüht!
Lieben Gruß von Heike

Beliebte Posts